Das Immunsystem - einfach erklärt

Die Aufgabe des Immunsystems ist es, den Körper gegen fremde oder gefährliche Eindringlinge zu verteidigen. 

 

Krankheitssymptome treten auf, wenn der Körper z.B. keine angemessene Immunreaktion gegen Keime wie Bakterien, Viren und Pilze erzeugen kann.

2-Minuten-Video

Das verstehen auch Kinder.

was am Gymnasium unterrichtet wird

Möchtest du mehr über die spezifische und unspezifische Immunabwehr und die T-Zellen erfahren?



Kann man das Immunsystem testen?

Es gibt neue Testverfahren, aber die Forschung steht ganz am Anfang. 

In 10 Jahren werden wir Gewissheit und Sicherheit haben.

 

z.B. mit dem SARS-COV-2 Test.

Das Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) in Lausanne 

bietet diesen neuen serologischen Test zur Beurteilung der Kreuzimmunität an. 

 


KREUZIMMUNITÄT gegen SARS-COV-2 erklärt

 

Viele Menschen sind mit dem Erreger SARS-CoV2 in Kontakt gekommen, ohne dass die Krankheit COVID-19 ausgebrochen ist.

Aber das Immunsystem entwickelt Antikörper und sogenannte Immunzellen, die diesen Virus bei einem erneuten Kontakt bekämpfen können. Das nennt sich die natürliche Immunität durch Antikörper beziehungsweise Immunzellen.

Einige Menschen, die noch nie mit Sars-CoV-2 Kontakt hatten, besitzen Gedächtnis-Immunzellen, die den Erreger trotz seiner Neuheit erkennen. Die sogenannten T-Helferzellen mussten sich in der Vergangenheit mit harmloseren Erkältungscoronaviren auseinandersetzen und aufgrund der ähnlichen Struktur, insbesondere des Spike-Proteins auf der Virusoberfläche, auch das neue Coronavirus angreifen. 

 

T-Zellen erklärt

Spezifische Immunabwehr


 

Der SARS-COV-2 Test ist ein erweiterter Antikörpertest. 

Er sagt aus, ob du bereits in Kontakt mit dem Erreger SARS-COV-2 oder einer Vorgängervariante gekommen bist ohne es zu merken (natürliche Immunisierung).

Der Test kann KEINE zuverlässige Aussage darüber machen, ob du bei einem erneuten Kontakt krank werden wirst. 

Der Test sagt lediglich, dass dein Körper den Erreger bereits kennt und dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dein Körper bei einem erneuten Kontakt weiss, was zu tun ist.

Ob du bei einem erneuten Kontakt gesund bleibst, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die im richtigen Zeitpunkt zusammenspielen müssen. 


Immunisierung sichtbar machen

Download
Call to peaceful action - natürliche Immunität sichtbar machen
Immunität sichtbar machen_testen_lassen_
Portable Network Grafik Format 273.4 KB